2. Schüler - Kreisklasse Wilhelmshaven/Friesland Staffel A

Verstärkt mit Jan und Nicklas aus der letztjährigen 1. Schüler-Mannschaft nehmen wir in diesem Jahr einen erneuten Anlauf in der Schüler Kreisklasse, die wieder in zwei Staffeln unterteilt wurde. Komplettiert wird das Team durch Julius, der schon im letzten Jahr eine ausgeglichene Bilanz erspielen konnte. Alle Spieler werden zudem regelmäßige Einsätze in der 1. Schüler erhalten, um weitere Spielpraxis zu sammeln.

Unsere Aufstellung in der Saison 2012/13

1. Jan
2. Julius
3. Nicklas

Spielberichte Saison 2012/2013:

04.05.2013 - Schüler krönen erfolgreiche Saison mit dem Gesamt-Titel der beiden Kreisklassen-Staffeln!

Im Play-Off Finale der Staffeln A und B der Kreisklasse Friesland/Wilhelmshaven trafen wir abermals auf die Schüler des MTV Jever II, die wir im Ligabetrieb unserer Staffel auf den zweiten Rang verweisen konnten. Im Hinspiel in Jever hatte Julius zwei Mal das Nachsehen, was aber auch schon die einzigen beiden Punktverluste beim letztlich klaren 8:2 Auswärtserfolg waren. Auch im Rückspiel daheim konnten wir nach je einer Niederlage von Nicklas und Julius mit dem selben Ergebnis triumphieren und uns damit die Kreisklassen-Krone aufsetzen! Gleichzeitig war dieser Sieg und die damit verbundene Meisterschaft das erste Spiel, in welchem unser neues Maskottchen zum Einsatz kam - Wenn das mal kein positives Omen für die Zukunft ist!

Nicklas und Julius konnten in dieser Saison hoch positive Bilanzen erspielen, besonders hervorzuheben sei hier aber die Leistung von Jan, der bereits die komplette Rückrunde ohne Niederlage geblieben ist und nun auch alle 12 Einzel der Play-Off Runden gewinnen konnte. Damit ist Jan seit 41(!) Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen ist - Seine letzte Niederlage in der Liga aus dem November vergangenen Jahres liegt somit bereits mehr als ein halbes Jahr zurück. Glückwunsch zu dieser super Leistung!

18.04.2013 - Schüler-Reserve erreicht Play-Off Finale

Play-Off Zeit in der Kreisklasse FRI/WHV! Da in der aktuellen Saison 17 Mannschaften für die Kreisklasse der Schüler meldeten, wurden vor der Saison kurzerhand zwei Staffeln gebildet. Um den Gesamtmeister der beiden Staffeln der Kreisklasse zu kühren, spielen nun die beiden Bestplatzierten der Staffeln A und B in den Play-Offs gegeneinander. So trafen wir als Meister der Staffel A in unserem Play-Off Halbfinale auf den TuS Sande. Dank der überragenden Leistungen von Jan und Nicklas, die beide jeweils drei Einzelsiege erkämpfen konnten, wurde das Hinspiel in Sande mit 7:3 gewonnen. Das Rückspiel in Sengwarden verlief dann beim 9:1 Erfolg deutlicher, da auch Julius im Vergleich zum Hinspiel einen guten Tag erwischte und wie Jan und Nicklas alle drei Einzel gewinnen konnte. Einzig das Eröffnungsdoppel wurde wie schon im Hinspiel in 5 Sätzen abgegeben.

Damit präsentieren sich die Jungs aus der Zweiten in guter Form für's Finale, wo nun der MTV Jever II wartet, die sich im anderen Halbfinale gegen die SG Cleverns-Sandel II durchsetzen konnten. Die Jeveraner konnten wir in unserer Staffel auf den zweiten Tabellenplatz verweisen, sodass man leicht favorisiert in dieses Finale gehen dürfte.

08.04.2013 - Nächste Meisterschaft - Auch 2. Schüler am Ziel!

Im vorletzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten aus Sillenstede reichte uns bereits ein Punkt, um nicht mehr von Platz 1 der Tabelle verdrängt werden zu können. Doch natürlich wollten Jan, Julius und Nicklas auch dieses Spiel gewinnen und gingen entsprechend motiviert an die Tische. Spannend begann es mit dem Eröffnungsdoppel, welches Jan und Julius im fünften Satz mit 13:11 für sich entscheiden konnten. In den Einzeln spielten wir unsere Überlegenheit deutlicher aus und mussten in der Folge nur zwei Spiele gegen Sillenstedes Einser Martin abgeben. Das Duell zwischen den beiden besten Spielern der Liga konnte Jan gegen Martin hingegen glatt in drei Sätzen für sich entscheiden, sodass Jan mit nunmehr 18:0 Siegen in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen ist. Aber auch Julius und Nicklas spielen mit 14:4 bzw. 16:2 Siegen bislang eine famose Rückrunde, sodass die Meisterschaft in der Staffel A der Schüler Kreisklasse natürlich hoch verdient ist - Glückwunsch Jungs!

Damit präsentieren sich die Jungs aus der Zweiten in guter Form für's Finale, wo nun der MTV Jever II wartet, die sich im anderen Halbfinale gegen die SG Cleverns-Sandel II durchsetzen konnten. Die Jeveraner konnten wir in unserer Staffel auf den zweiten Tabellenplatz verweisen, sodass man leicht favorisiert in dieses Finale gehen dürfte.

10.03.2013 - Zweite kurz vor der Meisterschaft

Der Doppelspieltag am Freitag gegen Tabellenschlusslicht MTV Jever IV und tagsdrauf gegen den SV GG Roffhausen bescherte unserer 2. Schüler weitere 4 Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft. Setzte man sich gegen die Jeveraner noch deutlich mit 10:0 durch, musste man gegen die Roffhausener beim 7:3 Erfolg alles in die Waagschale werfen. Zu Beginn mussten Jan und Julius erstmals in dieser Saison ihr Doppel abgeben. Im Anschluss war Julius mit zwei Einzelniederlagen wohl etwas überspielt an diesem Wochenende, da er am Tag zuvor zusätzlich noch in der 1. Schüler aushelfen musste und somit insgesamt 9 Einzel an diesem Wochenende absolvierte. Zum Glück konnten Jan und Nicklas aber zwei knappe 5-Satz-Spiele zu unseren Gunsten entscheiden und damit ein mögliches Unentschieden abwenden. Zur Meisterschaft in der Staffel A der Kreisklasse fehlt nun nur noch ein einziger Zähler, um nicht mehr von Platz 1 der Tabelle verdrängt werden zu können. Sollte dies gelingen, wartet zum Saisonfinale der Erstplatzierte der Staffel B in den Play-Off-Spielen, um den Gesamt-Meister der Kreisklasse der Schüler auszuspielen.

19.02.2013 - Schüler-Reserve mit zwei weiteren Kantersiegen

Mit dem 10:0 gegen Tabellenschlusslicht TuS Dangastermoor und dem 8:2 gegen den TuS Horsten machte unsere 2. Schüler-Mannschaft einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft der Schüler-Kreisklasse Staffel A. Vier Spiele gilt es nun noch zu überstehen, um sich als Erstplatzierter mit dem Finale zwischen den Staffelsiegern (A+B) zu belohnen.

24.01.2013 - Gelungener Rückrundenauftakt der 2. Schüler

Im Wilhelmshaven-Derby gegen den SC Blau-Gelb Wilhelmshaven II setzten sich Jan, Julius und Nicklas problemlos mit 10:0 durch. Ganze zwei Sätze waren den Altengrodenern vergönnt, als es Julius in seinem zweiten Spiel nach einer 2:0 Führung noch einmal spannend machte und sich erst im Entscheidungssatz durchsetzen konnte. Alle anderen Partien gingen mit ungefährdeten 3:0 Erfolgen an Sengwarden. Als nächstes muss man zum Tabellenschlusslicht aus Dangastermoor reisen, ehe die Vorentscheidung um die Meisterschaft in den beiden Topspielen gegen Horsten und Jever fällt.

09.12.2012 - Zwei tapfere Sengwarder erkämpfen Punkt gegen den ärgsten Verfolger

Im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenzweiten und ärgsten Verfolger MTV Jever II mussten wir auf Julius verzichten, sodass sich Jan und Nicklas zu zweit gleich vier Jeveranern gegenüber sahen. Durch den Doppelerfolg zu Beginn, drei weitere Punkte durch den sehr gut spielenden Jan und einem Einzelerfolg von Nicklas konnte am Ende aber ein nicht erwarteter Punktgewinn gefeiert werden. Damit beträgt der Vorsprung auf Platz 2 in der Tabelle weiterhin zwei Punkte, sodass sich die Jungs in der Rückrunde berechtigte Hoffnungen auf ihren ersten Meistertitel machen können.

03.12.2012 - Zweite Schüler mit vorzeitiger Herbstmeisterschaft

Gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Horsten konnten sich unsere jungen Talente deutlich mit 9:1 durchsetzen und mussten dabei gerade einmal 7 Sätze abgeben. Einzig Jan musste eine Niederlage einstecken, die erste in seinem 15. Saisonspiel. Damit weist er genau wie Nicklas und Julius eine hervorragende Einzelbilanz von 14:1 Siegen auf. Bereits eine Woche zuvor setzten wir uns mit dem selben Ergebnis gegen die 2. Schüler-Mannschaft des SC Blau-Gelb Wilhelmshaven durch, hier war es Nicklas, der den Ehrenpunkt der Gäste zuließ. Auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft müssen wir in den letzten beiden Hinrundenspielen nach Sillenstede und Jever reisen, die momentan mit jeweils 8:2 Punkten wohl auch die härtesten Gegner in dieser Saison sein werden.

11.11.2012 - Dritter Sieg im dritten Spiel

Gerade noch rechtzeitig konnten wir Jan von den Bezirksmeisterschaften in Jever zum Auswärtsspiel gegen den SV GG Roffhausen einfliegen, sodass das Team nicht auf ihren Spitzenspieler verzichten musste. Mit dem Selbstbewusstsein von zwei 10:0 Erfolgen aus den vergangenen zwei Spielen agierten die Jungs souverän, auch wenn Julius die erste Einzelniederlage überhaupt in dieser Saison hinnehmen musste. Letztlich änderte aber auch dies nichts an dem klaren 9:1 Erfolg, sodass sich die 2. Schüler-Mannschaft inzwischen im oberen Tabellendrittel etabliert hat.

14.10.2012 - Erste Punktspiele bringen zwei Siege bei 20:0 Spielen!

Nun haben auch endlich die Jungs aus der zweiten Schüler-Mannschaft in den Punktspielbetrieb eingegriffen und dies machten Jan, Julius und Nicklas eindrucksvoll. Unter der Woche ließ man der vierten Vertretung des MTV Jever beim 10:0 Erfolg keine Chance und auch am Wochenende setzte man sich in eigener Halle mit dem selben Ergebnis gegen den TuS Dangastermoor durch. Dies bedeutet zunächst Platz 3 in der Tabelle, doch die kommenden Aufgaben werden ungleich schwieriger - dennoch kann man von einem perfekten Saisonstart sprechen.

07.10.2012 - 2. Schüler ziehen überraschend ins Kreispokalfinale ein

Im Halbfinale des Kreispokals der Schüler Wilhelmshaven mussten unsere Jungs gegen den SC Blau-Gelb Wilhelmshaven I antreten. Musste man nach der ersten Einzelrunde noch einem 1:2 Rückstand hinterher laufen, glichen wir in der zweiten Runde zum 3:3 aus. Die fehlenden zwei Punkte besorgten dann Jan und Nicklas in den letzten Einzeln. Jan avancierte mit drei Siegen zum Matchwinner, Julius und Nicklas sorgten mit ihren Einzelerfolgen zum knappen 5:4 Erfolg bei 18:18 Sätzen. In einem reinen Sengwarder Finale wird man nun gegen die eigene erste Schüler antreten, die der zweiten Schüler-Mannschaft des SC Blau-Gelb im anderen Halbfinale keine Chancen ließ.