Letzte Veranstaltungen

  • Der Bericht und Fotos der Minimeisterschaften 2018
  • Der Bericht und Fotos der Minimeisterschaften 2015
  • Der Bericht und Fotos der Minimeisterschaften 2013
  • Der Bericht und Fotos der Minimeisterschaften 2012
  • Der Bericht und Fotos der Minimeisterschaften 2010

Hier sind die Kleinsten die Größten!

In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule Sengwarden richten wir regelmäßig den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften im Rahmen des Schul-Sportunterrichts aus. Allen Kindern winken kleine Preise sowie Urkunden, die Sieger erhalten zudem Pokale. Darüber hinaus qualifizieren sich die bestplatzierten Jungen und Mädchen der jeweiligen Altersklassen für den Kreisentscheid Wilhelmshaven, der jährlich im März stattfindet. Sollten die jungen Talente auch dort erfolgreich sein, führt der Weg weiter über Bezirks- und Verbands- bis hin zum Bundesfinale. Besagtes Bundesfinale gewann 1990 kein geringerer als der damals neunjährige Bastian Steger, späterer Nationalspieler und Deutscher Meister von 2011 und 2012.

Was genau sind die Mini-Meisterschaften?

Die Mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes für Kinder bis 12 Jahre, die zuvor noch nicht an Punktspielen für einen Tischtennis-Verein teilgenommen haben, also in erster Linie Anfänger für den Sport begeistern sollen. Seit 1983 nahmen so bereits mehr als 1,4* Millionen Mädchen und Jungen an mehr als 51.000* Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen.
Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach folgenden Altersklassen:
bis 8 Jahre
9 - 10 Jahre
11 - 12 Jahre

*Stand 2018

Wikipedia | Wissenswertes über die Tischtennis Mini-Meisterschaften
DTTB | Homepage der Minimeisterschaften auf den Seiten des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB)