3. Herren - Spielzeit 2013/14 in der 5. Kreisklasse FRI/WHV

Erstmals seit der Saison 2004/2005 geht die Eintracht auch wieder mit einer 3. Herren-Mannschaft an die Tische. Das neuformierte Team geht mit Routinier Horst als Spitzenspieler gefolgt von Rüdiger, Michael und Daniel sowie Andrea und Markus in der 5. Kreisklasse auf Punktejagd. Ergänzt wird das Team außerdem mit den Jugendersatzspielern Jan, Frederik sowie Thorsten. Nach der völlig überraschenden wie auch souveränen Herbstmeisterschaft muss das Ziel für die Rückrunde ganz klar Meisterschaft und Aufstieg in die 4. Kreisklasse heißen.

Unsere Aufstellung in der Saison 2013/14

1. Thorsten (JES)
2. Horst
3. Rüdiger
4. Arnold
5. Frederik (JES)
6. Jan (JES)
7. Michael
8. Daniel
9. Markus
10. Andrea

01.04.2014 - Dritte mit 3:1 Punkten aus den letzten beiden Spielen in der 5. Kreisklasse

In den abschließenden beiden Punktspielen ließ Mannschaftskapitän Michael nochmals kräftig routieren, stand man doch bereits als Meister und Aufsteiger in die 4. Kreisklasse fest. Gegen die SG Cleverns-Sandel IV kamen neben dem etatmäßigen oberen Paarkreuz um Horst und Rüdiger Neuzugang Arnold sowie Andrea zum Einsatz. Daniel und Michael durften dafür im Doppel ran, was sich auch sofort mit einer 2:0 Doppelführung auszahlen sollte. Im oberen Paarkreuz spielten wir überraschenderweise jeodch nur 1:3, gut das Arnold uns mit zwei Einzelerfolgen im Spiel halten konnte. In den letzten beiden Doppeln siegten Horst und Rüdiger knapp in fünf Sätzen, Michael und Daniel mussten eine glatte Niederlage zum 6:6 Remis einstecken.

Zum Ausklang der Saison trat man beim SV Büppel V an und hatte die beiden Jugendersatzspieler Thorsten und Jan im Gepäck. Neben den Beiden kamen Markus und Daniel zum Einsatz, während Horst und Rüdiger in den Doppeln für sichere Punkte sorgen sollten. Einzig Captiain Michael beschränkte sich heute auf's Coachen und griff nicht ins Spielgeschehen ein. Die erste Überraschung setzte es dann in den Doppeln, denn Thorsten und Jan konnten glatt in drei Sätzen gewinnen, Horst und Rüdiger mussten jedoch ihre erste Doppelniederlage der Rückrunde einstecken. Auch in den Einzeln verkauften sich Jan und Thorsten gut und sorgten für 3:1 Punkte, Daniel spielte 1:1 während Markus leer ausging. Somit stand es 5:5 nach den Einzeln und diesmal war auf beide Doppel Verlass, denn sowohl Thorsten und Jan als auch Horst und Rüdiger siegten klar zum 7:5 Auswärtserfolg.

15.03.2014 - Dritte Herren holen vorzeitige Meisterschaft

Etwas spannend machten es die Mannen (und Damen) um Mannschaftskapitän Michael schon mit der Meisterschaft, nachdem unter der Woche mit 3:7 beim SC Blau-Gelb Wilhelmshaven III verloren wurde. In diesem Spiel musste man Rüdiger an die 2. Herren abgeben, die zeitgleich spielte - ein Ausfall der nicht zu kompensieren war. Am Wochenende hatte man dafür mit Jugendersatzspieler Thorsten gegen den MTV Jever X eine weitere Gelegenheit, die fehlenden 2 Punkte zur vorzeitigen Meisterschaft einzufahren. Dies gelang in Abwesenheit von Captain Michael mit einem ungefährdeten 7:2 auch souverän, lediglich ein Doppel und ein Einzel von Horst gingen an die Gäste. Zwei Spieltage vor Schluss grüßt man nunmehr uneinholbar von der Tabellenspitze und kann sich bereits jetzt auf die 4. Kreisklasse in der nächsten Saison freuen!

23.02.2014 - Dritte Herren trotz erster Saisonniederlage mit gutem Rückrundenauftakt

An der souveränen Meisterschaft unserer 3. Herren zweifelt inzwischen wohl niemand mehr, zu groß ist der Vorsprung auf die Verfolger nach den ersten Rückrundenspielen. Daran dürfte auch die erste Saisonniederlage (5:7 beim TuS Dangastermoor III) nichts ändern, denn der TuS Horsten IV, der VfL Wilhelmshaven IV als auch der TuS Sillenstede II konnten jeweils klar besiegt werden. Im Spiel gegen den Dorf-Nachbarn aus Sillenstede kam zudem Jugendersatzspieler Freddy zu seinem ersten Einsatz bei den Erwachsenen und hatte mit zwei Siegen über Sillenstedes Nachwuchstalent Leon sowie Altmeister Vienup maßgeblichen Anteil am 7:2 Gesamterfolg. In den letzten fünf Saisonspielen gilt es nun den komfortablen 7-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger zu verwalten, in den Mannschaftsteilen ein bisschen zu routieren und im April hoffentlich die Sektkorken knallen zu lassen!

28.12.2013 - Zwei weitere Siege zum Hinrundenabschluss bescheren Herbstmeisterschaft

Auch in den letzten beiden Vorrundenspielen setzten sich die Mannen um Mannschaftsführer Michael durch, gegen die Teams aus Cleverns und dem ärgsten Verfolger Sillenstede hieß es jeweils 7:2. Damit beenden wir die Hinrunde mit 18:0 Punkten und einem komfortablen Vorsprung auf Platz 1, denn der ärgste Verfolger TuS Sillenstede II ließ aufgrund von Aufstellungsproblemen zuletzt einige Punkte liegen und ist mit 12:6 Punkten bereits weit entfernt. Rüdiger darf sich mit 15:1 Siegen zudem Klassenprimus nennen, dicht gefolgt von Horst der auf 14:2 Erfolge verweisen kann.

19.11.2013 - Dritte holt vier Siege am Stück und schiebt sich auf den 1. Tabellenplatz!

Gegen die Teams vom Wilhelmshavener TB II (7:3), Dangastermoor III (7:4), Horsten IV (7:3) sowie dem SV Büppel V (7:1) konnte unsere Dritte vor heimischer Kulisse vier Siege binnen 10 Tagen erspielen und sich damit an die Spitze der Tabelle setzen. Positiv zu sehen ist, dass alle Spieler ihre Einsätze erhalten haben und so gut wie immer die komplette Truppe anwesend war. Rüdiger (13:1) und Horst (11:1) führen zudem die Spieler-Rangliste der Liga an. Zum Ende der Hinserie stehen schwere Spiele gegen Cleverns-Sandel IV sowie das Topspiel um die Herbstmeisterschaft gegen den TuS Sillenstede II auf dem Programm.

06.11.2013 - Dritte holt 4 Punkte binnen zwei Tagen

Zwei Spiele in in zwei Tagen galt es für unsere Dritte zu absolvieren, begonnen wurde am Montag mit dem Auswärtsspiel bei der bis dahin ungeschlagenen 10. Mannschaft des MTV Jever. Gegen die Jeveraner wurde mit einem 4:2 nach den beiden ersten Doppeln und den ersten vier Einzeln erfolgreich gestartet. Nachdem Michael und Rüdiger ihre zweiten Einzel gewannen, Horst und Daniel ihrerseits ihre Spiele aber verloren mussten die zwei Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Rüdiger und Horst an dem einen, Daniel und Michael am anderen Tisch gewannen jedoch in harten Kämpfen über jeweils fünf Sätze ihre Spiele. Somit konnte dieses Spiel bei den sehr gastfreundlichen und symphatischen Jeveranern mit 7:4 gewonnen werden.

Am darauffolgenden Tag folgte das Spiel gegen die junge Truppe des SC Blau-Gelb Wilhelmshaven III in eigener Halle. Nach den ersten Doppeln und ersten vier Einzeln, mit intensiv aber erfolgreich geführten Spielen von Horst und Rüdiger, einem klaren Sieg von Michael und einer Niederlage von Daniel ging es beim Stand von 4:2 in die vier Schlusseinzel. Horst erkämpfte den nächsten Punkt und auch Rüdiger war gegen seinen ehemaligen Verein wieder zur Stelle. Nach einer glatten Niederlage für Michael war es an Daniel in seinem zweiten Einzel, den berühmten Sack zu zu machen. Nach 2:0 Satzführung musste er jedoch den zwischenzeitlichen Satzausgleich hinnehmen, um im entscheidenen fünften Satz, mit seiner uns bekannten "Seelenruhe", mit 18:16 zu triumphieren und damit den siegbringenden letzten Punkt zum 7:3 Endstand zu holen.

20.10.2013 - Dritte "begießt" ersten Saisonerfolg in gebührendem Rahmen...

Das es nicht nur sportlich, sondern auch privat innerhalb der 3. Mannschaft stimmt, zeigten die Mannen und Frauen um Mannschaftsführer Michael bei ihrer ersten Team-internen Mannschaftsfeier. In gemütlicher Runde beim Captain konnte die neu formierte Truppe den Anhang ihrer Kollegen kennenlernen und beim Abgrillen reichlich über den schnellen Sport und allerhand anderer Dinge philosophieren. Einziger Wermutstropfen war das Fehlen von Familie Meinen, die noch ihre letzten Tage in Kanada genießen sowie Gattin Lüken, die daheim den Nachwuchs umsorgte.

18.10.2013 - Dritte feiert gelungenen Saisonauftakt

Im ersten Spiel der Saison konnte die neuformierte 3. Mannschaft einen klaren 7:1 Heim-Erfolg über den VfL Wilhelmshaven IV feiern. Einzig Markus und Andrea mussten ihr Doppel zu Gunsten der Gäste abgeben, in den übrigen Partien wurde dann nur noch ein einziger Satz verloren. Die junge Mannschaft des VfL wartet damit nach ihrem sechsten Saisonspiel weiterhin auf einen Punktgewinn, sodass der Erfolg nicht zu hoch bewertet werden sollte. Ein ungewohntes Geräusch konnte nach Spielschluss in der Halle vernommen werden, denn das ansonsten eher verwaiste Telefon im Schiri-Raum klingelte. Am anderen Ende der Leitung, in gut 6000km Entfernung, gratulierte Horst aus Kanada umgehend seiner neuen Truppe, ehe er in gut zwei Wochen wieder persönlich ins Spielgeschehen eingreifen wird. Tolle Geste!

24.09.2013 - Dritte überrascht im Pokal und unterliegt TSR Olympia nur knapp

Gegen die drei Klassen höher spielende Pokal-Mannschaft des TSR Olympia Wilhelmshaven traten wir ohne Urlauber Horst an, für ihn kam Thorsten Grimm zu seinem ersten Einsatz bei den Erwachsenen. Mit seinen 10 Jahren dürfte er der wohl jüngste Spieler unserer Vereinsgeschichte sein, der jemals das Trikot einer Sengwarder Erwachsenen-Mannschaft trug. Dies sollte ihn jedoch nicht davon abhalten, gleich mal Wilhelmshavens frisch gekührten Kreisfachwart Andreas Janßen in vier Sätzen zu besiegen. Auch Rüdiger konnte überraschen, da er Dennis Behrens, immerhin mit 250 TTR-Punkten mehr ausgestattet(!), in drei Sätzen keinerlei Chancen ließ. Im Anschluss sorgten abermals Thorsten nach einem 0:2 Satzrückstand und Rüdiger gegen Stefan Kück für Punktgewinne, sodass am Ende eine knappe 4:5 Niederlage auf dem Spielzettel notiert wurde. Dies sollte Auftrieb für die Aufgaben in der 5. Kreisklasse geben, immerhin konnte man einer Mannschaft aus der 2. Kreisklasse lange Paroli bieten.