Peter erfolgreich auf den LIM der Senioren
April 16, 2023Senioren 40: 5 Fünfsatzspiele
Mai 1, 2023Senioren 40 erfolgreich in der Niedersachsenliga
Senioren 40 - Niedersachsenliga
TSV Gronau - TuR Eintracht Sengwarden
Letzte Saison konnte sich unsere Senioren 40 Mannschaft in der Verbandsliga West den Titel holen. Deshalb darf die Mannschaft dieses Jahr in der Niedersachsenliga aufschlagen.
Los ging die Reise für Peter, Matthias, Markus und Detlef am Samstagmorgen nach Benningsen zum ersten Blockspieltag. Man spielte als erstes gegen den TSV Gronau und konnte ahnen, dass es ein schwieriges Spiel wird. In den Doppeln hatten wir keinen guten Start, da Peter/Detlef nach ersten vier knappen Sätzen und mit 13:15 im Entscheidungssatz verloren. Matthias/Markus mussten sich klar mit 0:3 geschlagen geben. In den Einzeln lief teilweise besser, Peter konnte sich gegen Thorsten Glimmann mit 3:2 durchsetzen, leider musste sich Matthias klar gegen den besseren Aimé Lungela geschlagen geben. Detlef verlor wiederum knapp mit 2:3 Sätzen gegen Engwer. Markus konnte uns auf Kurs halten und gewann (als Außenseiter) mit 3:0 Sätzen gegen Dechau. Der Zwischenstand betrug 2:4 aus Sengwarder Sicht.
Die zweite Einzelrunde war auch spannend. So musste Peter gegen Lungela ran, hatte aber im fünften Satz das Nachsehen.
Das spannendste Einzel am heutigen Tag spielte sich zwischen Matthias und Glimmann ab. Matthias, der für seine Geduld und sein Durchhaltevermögen bekannt ist, musste die ersten beiden Sätze klar abgeben, gewann dann aber den dritten Satz mit 11:5. Anschließend spielte sich an dem Tisch unfassbare Szenen ab. So spielten beide Spieler sich weit in die Verlängerung, dort konnte sich Matthias, nach 6 abgewehrten Matchbälle, doch noch den Satz mit 17:15 holen. Zudem war der fünfte Satz genauso spannend, in dem Glimmann sich absetzte und mit 10:6 führte. Matthias konnte auch diesen Rückstand aufholen, wehrte beim Stand von 10:11 einen weiteren Matchball ab und gewann schlussendlich noch mit 14:12.
Markus und Detlef fanden keine Mittel gegen Engwer und Dechau, sodass das gesamte Spiel mit 3:7 verloren ging.
RSV Hannover - TuR Eintracht Sengwarden
Das zweite Spiel bestritt man gegen den RSV Hannover. In den Doppeln teilten sich die Punkte.
Das obere Paarkreuz verlor beide Spiele klar in drei Sätzen gegen Singin und Sommer und so mussten wir wieder einen Rückstand hinnehmen. Das untere Paarkreuz mit Markus und Detlef machte einen guten Job und brachte der Mannschaft den 3:3-Ausgleich. Erwähnenswert ist hier Detlefs knapper Fünfsatzsieg, bei dem auch er Matchbälle gegen sich abwehrte.
Die zweite Einzelrunde verlief diesmal besser für uns, so musste Peter zwar eine Niederlage Singin hinnehmen, aber dann gewannen Matthias, Markus und Detlef ihre Einzel sicher, sodass die Mannschaft den ersten Punktspielsieg in der Vereinsgeschichte auf Landesebene gewinnen konnten.
Glückwunsch Männer!
Herren - Landesliga Nord
TuR Eintracht Sengwarden - Spvg. Oldendorf
Am gleichen Tag wie die Senioren spielte unsere ersatzgeschwächte "Erste" ihr letztes Spiel in der Landesliga gegen die ebenfalls 2 Mann ersatzgeschwächte Spvg. Oldendorf.
Für Peter, Matthias und den verletzten Eckhard spielten Jendrik, Sedat und Tobi, wobei letzterer sein erstes Spiel in der Landesliga absolvierte.
Durch die Mannschaftsveränderung spielten im Doppel Thorsten/Jörg, Rainer/Tobi und Jendrik/Sedat. Letzteres Doppel gewann als einziges klar mit 3:0-Sätzen.
In den Einzeln gab es athletische Spiele zu sehen. Voran ging Thorsten, der in den letzten Wochen meist eine gute Figur zeigte und sich nach der knappen 1:3-Niederlage im Hinspiel gegen Chrzanowski revanchieren und selber mit 3:1 gewinnen. Rainer spielte ein solides Spiel gegen Bietendorf, musste sich aber mit 2:3 geschlagen geben. Auch Jörg verlor sein Spiel mit 1:3 gegen Hogg. Der formstarke Jendrik revanchierte sich ebenfalls für die Hinspielniederlage gegen Asmann und gewann, nach zwischenzeitlicher 2:0-Satzführung, mit 3:2.
Sedat gewann sein Einzel souverän mit 3:0, während Tobi eine kämpferische Leistung zeigte, sich jedoch mit 1:3 geschlagen geben musste.
Beim Zwischenstand von 4:5 zogen die Oldendorfer davon und gewannen mit 4:9 Punkten und beendeten die Saison auf dem vierten Tabellenplatz.
Unsere "Erste" steigt mit 3 Unentschieden und dem zehnten Tabellenplatz ab. Trotzdem kann sich die Mannschaft glücklich schätzen in der Landesliga aufschlagen zu haben und einige neue Erfahrungen konnten dazu gewonnen werden.
Herren - Bezirksliga Nord
TuR Eintracht Sengwarden II - SV Ofenerdiek
Am Freitag empfang unsere 2. Herren die Mannschaft aus Ofenerdiek. Leider gab es an diesem Abend ein Déjà-vu — sowohl in der Hinrunde als auch jetzt in der Rückrunde mussten wir uns mit einer 0:9-Niederlage begnügen, sodass das eigentliche Spiel nach dem Punktspiel stattfand ;) . Danke an Hartmut, der an diesem Abend Ersatz spielte.
Wie die erste Mannschaft, musste man sich in der Saison mit drei Zählern zufrieden stellen, wenn doch bei manchen Spielen mehr drin gewesen wäre. Damit verlässt unsere "Zweite" die Bezirksliga und kehrt in die 1. Bezirksklasse zurück.
Capitanos Rückkehr
Beim Spiel der "Zweiten" tauchte Thorsten Mennecke alias Capitano auf, der in unserer TT-Abteilung als "Meistermacher" bekannt ist. Thorsten, der zur Saison 2015/16 nach Sengwarden gekommen war, holte etliche Meisterschaften und Pokalsiege. Zur Saison 2021/22 wechselte Thorsten zum TSV Hollen und kehrt zur nächsten Saison (2023/24) wieder zu uns zurück. Somit wird Thorsten eine riesige Verstärkung für unsere "Zweite", den unteren Mannschaften, als auch für die gesamte TT-Abteilung sein.
(Ein zweites Mal:) Herzlich Willkommen, Thorsten!
Jungen 15 - Kreisliga FRI/WHV
SG Cleverns-Sandel - TuR Eintracht Sengwarden II
Im letzten Punktspiel musste sich unsere zweite Jungen 15-Mannschaft mit 3:7-Punkten geschlagen geben.
Die Punkte holten Fenja, Michael und Mats.
Auch wenn damit feststeht, dass die Mannschaft den letzten Platz in der Liga gemacht hat, konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, um in der nächsten Saison besser aufspielen zu können.