4. Herren bleibt in der Liga ungeschlagen
Oktober 10, 2016Jungen und 1. Herren mit Erfolgen
Oktober 24, 2016Gleich zwei umkämpfte und hitzige Partien erlebten wir am vergangenen Freitag. Während die 1. Herren ein 8:8-Remis gegen den Vareler TB erkämpfte, gab es für die 3. Herren die ersten Punkte in der neuen Liga -gegen den TuS Glarum gelang ein überraschender 9:6-Erfolg.
Hartmut/Rippo und Mika/Thammi sorgten für die erste Führung, bevor Jens und Hartmut dem spielstarken oberen Paarkreuz der Gäste mit Netzelmann und Siuts gratulieren mussten. Dann folgten vier Einzelsiege in Folge, die sich letztlich als ganz wichtig herausstellen sollten: Rippo gewann gegen Veit ohne Satzverlust, Mika kämpfte Wagemann nach 1:2-Satzrückstand nieder, Thammi bezwang Salomon mit 3:1 und Mario drehte gegen Hielscher bärenstark einen 9:2-Satzrückstand – dadurch erspielten wir eine 6:3-Führung, die wir nicht mehr aus der Hand geben sollten.
Was sich dann zu Beginn der zweiten Einzelrunde die Herren Netzelmann und Stuckas lieferten, kann getrost als denkwürdig bezeichnet werden. Im fünften Satz konnte Jens sechs Matchbälle nicht verwerten, Netzelmann zeigte neben seinem sicheren Abwehrspiel sogar Vorhandtopspins, um am Ende mit 24:22 im Entscheidungssatz zu triumphieren.
Da am Nebentisch Hartmut Siuts unterlag, war Glarum plötzlich wieder in der Partie, bevor der nächste Krimi folgte: Rippo und Wagemann schenkten sich nichts, doch dieses Mal konnten wir mit 18:16 im fünften Satz punkten.
Mika gewann auch seine zweite Partie, während Thammi gegen den guten Hielscher verlor. Beim Stand von 8:6 sah es im Abschlussdoppel nicht gut für uns aus, aber unserer „Ersatzverstärkung“ Mario behielt gegen Salomon die Nerven und sicherte mit einem 11:9 im fünften Satz den ersten Saisonerfolg der „Dritten“.
Ähnlich lang war der Abend für die „Erste“, die sich nach einer 8:5-Führung mit einem Punkt gegen den Vareler TB zufriedengeben musste. Andreas/Rainer und Markus/Jan punkteten im Doppel, während Matthias/Dette gegen die erfahrenen Wendt/Feibel verloren. Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Andreas hatte beim 3:0-Erfolg wenig Mühe mit Feibel, Matthias fand drei Sätze lang kein Mittel gegen Wendt. Varel ging anschließend in Führung, da Markus seit einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Einzel verlor (1:3 gegen Oswald) und da Rainer gegen die sichere Ballonabwehr des Mikael van Ee nicht durchkam. Im unteren Paarkreuz schlug Jan Müller ohne Satzverlust und Dette musste Fischbeck zu einem 3:1-Sieg gratulieren – wir lagen mit 4:5 zurück und stellen uns auf den nächsten Krimi ein. Andreas spielte auch gegen Wendt stark auf und Matthias packte Feibel, so dass wir wieder führten. Nachdem Markus gegen van Ee kompromisslos sein Angriffsspiel durchzog und Rainer gegen Oswald mit 3:1 triumphierte, lagen wir mit 8:5 in Führung. „Unten“ fehlt uns bislang aber noch die Konstanz: Jan fand gegen Fischbeck überhaupt nicht ins Spiel und Dette unterlag auch Müller mit knappen Satzergebnissen. Im Abschlussdoppel entwickelte sich eine spannende und phasenweise hochklassige Partie, bei der wir trotz Führung im Entscheidungssatz ein 9:11 kassierten.
Nun lockt das Vereinsduell „Zweite gegen Dritte“ im Kreispokal, Anpfiff ist am 18. Oktober um 20 Uhr. Am Freitag empfängt unsere 1. Herren den MTV Jever IV, während die „Dritte“ beim TuS Dangastermoor nachlegen möchte. Unsere Jungen bestreiten am Wochenende gleich drei Partien, unter anderem das Heimspiel am Samstag um 17 Ur gegen den Tabellenführer SuS Rechtsupweg.