Jungen und 1. Herren mit Erfolgen
Oktober 24, 2016TuR Sengwarden in drei Staffeln Tabellenführer
November 7, 2016In der vergangenen Woche widmeten wir uns mit drei Partien vor allem dem Kreispokal -aber auch in der Liga holten die 1. Und 3. Herren Punkte. Den Anfang machte die „Erste“ im Kreispokalfinale beim WSSV. Andreas, Rainer und Jan hatten wenig Mühe und sicherten den ersten Titel mit 5:0-Punkten. Spannend verlief dabei die Partie von Rainer gegen den clever agierenden Florian Voelter, die mit 11:9 im Entscheidungssatz an uns ging.
Einen Tag später zeigte die „Dritte“ erneut, dass sie in der Kreisliga absolut mithalten kann. Im Derby gab es einen 9:7-Triumph über den TSR Olympia II. Obwohl wir 1:4 und 4:7 zurücklagen, gaben wir nicht auf und setzten zur späten Aufholjagd an. Rippo, Mika und Falko gewannen beide Einzel, Thammi siegte im wichtigen Einzel gegen Molter in drei knappen Sätzen. Und unser Doppel 1 mit Rippo und Hartmut feierte zwei 3:0-Erfolge.
Eine Aufholjagd brauchte auch unsere 1. Herren in Sande, nachdem alle Doppel schnell verloren gingen. Was folgte war eine famose 9:2-Einzelbilanz, so dass wir am Ende beim 9:5 die Punkte aus Sande entführten. Matthias, Rainer und Jan siegten doppelt, während Andy, Markus und Dette die geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Erfolg bestätigten.
Zeitgleich sorgte unsere 4. Herren im Kreispokal für die größte Überraschung – gegen den klassehöheren WSSV II gab es einen 5.2-Erfolg. In der ersten Runde gab es drei umkämpfte Fünfsatzsiege. Mario schlug Dominik Kocur, Falko bezwang Jan Schönholz und Jochen packte die Nummer 1 der Gäste, Frank Adamczik. Als Falko einen glatten Sieg gegen Kocur folgenließ, war die Sensation zum Greifen nahe. Zwar unterlagen mario und Jochen danach im Entscheidungssatz knapp, aber Falko bestätigte seine starke Form mit dem dritten Einzelsieg gegen Adamczik. Glückwunsch, Jungs, zum Einzug ins Halbfinale! Dort wartet mit dem SVT das nächste Team aus der 1. Kreisklasse.
Pokalfrust hingegen erlebte die 1. Herren zum Wochenausklang. Gegen den Bezirksligisten TSR Olympia gab es eine 3:5-Niederlage nach einem packenden Spielverlauf. Markus schlug nicht nur Pascal Ettmann, sondern auch Andreas Märza in einem spannenden Duell mit 11:9 im fünften Satz. Mit demselben Ergebnis punktete Jan gegen Ettmann – alle anderen Partien gingen an die spielstarken Olympianer. Wenn Matthias gegen besser ins Spiel gekommen wäre oder Jan einen seiner zwei Matchbälle gegen Ibrahim Caliskan genutzt hätte, wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen – so gratulierten wir am Ende dem TSR zu einem verdienten Pokalerfolg.
Beim JadeWeserPort-Grand Prix in Rastede feierten Freddy und Thorsten einen Doppelsieg bei den Schülern A. Freddy blieb dabei ohne Niederlage, Thorsten verlor nur das Vereinsduell. Rainer und Jan schlugen bei den Junioren und Jungen auf und landeten im Mittelfeld. In dieser Woche kommt es zu einer Premiere: Alle Mannschaften des TuR Sengwarden haben ein Punktspiel. Dabei möchte die „Vierte“ mit zwei Siegen die Tabellenführung erobern, während die drei anderen Herrenteams gegen Spitzenteams ihrer Ligen antreten. Unsere Jungen und Schüler treffen auswärts auf Teams aus der unteren Tabellenregion.