„Erster, Dritter, Vierter… und nicht Letzte!“
Januar 16, 20182. Herren feiert Derby-Sieg gegen WSSV
Januar 29, 2018Unsere 5. Herren machte in der vergangenen Woche den Auftakt und begrüßte den Tabellendritten SV Grün-Gelb Roffhausen ll. Jens gelang ein 3:0-Erfolg, ansonsten waren wir recht chancenlos gegen die spielstarken Gäste. Am Rande der Partie verabschiedeten wir Daniel Wöller, den es beruflich und somit auch sportlich nach Oldenburg zieht. Das überreichte Abschiedstrikot wird hoffentlich die Erinnerung an die Zeit beim TuR Sengwarden wachhalten – Daniel, wir wünschen alles Gute in Oldenburg und lass dich mal wieder sehen! Unsere 4. Herren empfing zu Hause zum „kleinen Derby“ den STV und wurde beim 9:4-Erfolg der Favoritenrolle gerecht. Falko/Mario und Michael Schinner/Thammi sorgten für die Führung, die Falko, Thammi, Jochen und Michael Oltmanns auf 6:3 ausbauten. Dabei mussten wir aber in drei Partien bis in den fünften Satz kämpfen. Falko unterlag im Spitzenspiel des Abends Julia Hillmer, bevor Michael Schinner, Mario und wiederum Thammi auf Sieg stellten. Schnell ging es bei der 2. Herren, die auswärts beim SV Eintracht Wiefelstede kurzen Prozess machte. Dette/Mathias, Sedat/Rippo (gegen das ungeschlagene Doppel 1 mit Jens Neßlage/Malte Wemken!) und Capitano/Jan punkteten im Doppel und alle ein Mal im Einzel.
Und dann war es soweit: Vor einer prächtigen Kulisse trat unsere 1. Herren zum Ortsderby beim TSR an und erkämpfte sich nach einem 1:5-Rückstand noch ein Remis. In den Doppeln konnten Matthias/Markus feiern – Freddy/Thorsten und Rainer/Andreas mussten Niederlagen verkraften. Nachdem Freddy gegen den sehr starken Neuzugang Ali Mohammadpour chancenlos war und Thorsten in einem knappen Match Ibrahim Caliskan unterlag und Andy die guten Ansätze gegen
Andreas Märza nicht in Punkte ummünzen konnte, lagen wir mit 1:5 hinten. Rainer schlug Pascal Ettmann und im unteren Paarkreuz zeigte sich die erhoffte Überlegenheit durch Markus (3:1 gegen Baris Kozik) und Matthias (3:0 gegen Früchtl). Dabei drehte Matthias im ersten Satz nach einem 1:8-Start auf und fand immer besser in die Parte. Beim Stand von 4:5 hielt Thorsten lange Zeit gut gegen Mohammadpour mit, musste seinem Gegner aber nach vier Sätzen gratulieren. Anschließend setzte Freddy ein kämpferisches Zeichen und rang Caliskan in einer guten Partie mit 3:1-Sätzen nieder. Am Nebentisch entwickelte sich das Spiel des Tages zwischen Rainer und Märza, die sich zahlreiche Rallyes mit unfassbaren Bällen lieferten. Rainer sorgte mit seinem 3:0-Erfolg für den Ausgleich, aber Ettmann spielte gegen Andy clever und brachte die Südstädter wieder in Führung. Für den Führungswechsel sorgten Markus und Matthias mit 3:1-Siegen im Abschlussdoppel zitterten wir bis zum fünften Satz mit Rainer und Andy, aber am Ende setzte sich die spielerieche Klasse von Mohammadpour und Caliskan durch. 8:8 nach einer sehr intensiven Partie, in der unsere 1. Herren „gefühlt von 2/3 der Abteilung“ in der Halle unterstützt wurde. GIückwunsch an die Jungs zu dieser kämpferischen Leistung nach dem hohen Rückstand.
Fünf Partien stehen in dieser Woche auf dem Programm. Unsere 5. Herren eröffnet schon heute Abend beim Tabellenführer in Heidmühle, die 3. Herren erwartet am Dienstag zu Hause den TuS Horsten und reist am Freitag zum SV Büppel II.
Zeitgleich wartet auf die 1. Herren das nächste Auswärtsspiel in Cleverns, während die Zweite am Samstag um 16 Uhr beim WSSV antritt.