4. Herren macht Aufstiegsrelegation perfekt
März 5, 2018minis trumpfen beim Kreisentscheid auf
März 19, 2018Mit sechs Partien hatte der Spielplan in der vergangenen Woche einiges zu bieten. Unsere 5. Herren verlor zunächst beim Tabellenzweiten WTB mit 2.9-Punkten. Jörg spielte stark auf und gewann ein Einzel und zusammen mit Michael das Doppel. Gegen das Schlusslicht TuS Sande VI gelang uns ein wichtiger 9:5-Auswärtssieg – Johann/Jens verhinderten den Fehlstart im Doppel, doch Sande setzte mit Henz Krieger und Uwe Voß gegen Michael und Jorg nach. Beim Stand von 1:5 drehten wir auf und kamen durch zwei Einzelseige von Johann, Jan und Christian sehr beeindruckend zurück. Jens und Michael feierten ebenfalls Erfolge in ihren Partien, so dass wir die Punkte aus Sande entführten.
Im Lokalderby empfing unsere 3. Herren den TSR Olympia II und setzte sich mit 9:4 durch. Gunther und Jens erwischten einen starken Abend, holten zusammen fünf Punkte und ließen im oberen Paarkreuz gegen Kohlrautz und Huang nichts zu. Marco zeigt sich ebenfalls in Spiellaune und packte Molter und Gichtbrock in der „Mitte“. Rippo musste Gichtbrock und Hartmut Horn gratulieren – den Sieg fest hielt Mika, der gegen Hanses und Horn doppelt punktete. Mit dem wichtigen Heimsieg konnten wir uns etwas von den Abstiegsrängen entfernen.
Etwas zu hoch fiel die Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Roffhausen aus. Bei der 4:9-Niederlage waren Rippo/Hartmut, Mika, Hartmut und Jens erfolgreich. Leider gingen die bereits gewonnenen Begegnungen aus dem unteren Paarkreuz nicht mehr in die Wertung ein. Das gleiche Schicksal ereilte unsere Schüler, die in Roffhausen mit 3:7-Punkten unterlagen. Sowohl das Doppel als auch die Einzel von Mattis und Timo gingen knapp im fünften Satz an die Friesländer, so dass das Ergebnis über den knappen Spielverlauf hinwegtäuscht. Mattis gewann seine beiden anderen Partien, den dritten Zähler sicherte unser Neuzugang Finn Ulpts. Herzlich willkommen, Finn!
Unsere 1. Herren stellte sich gegen den VfL Edewecht auf eine packende Partie ein. Freddy/Markus siegten im Doppel, während Thorsten/Marcel und Rainer/ Andy das Nachsehen hatten. In den Einzeln trumpften Thorsten, Rainer und Andy mit jeweils zwei Siegen auf - vor allem Thorsten überzeugte dabei ohne Satzverlust. Freddy bezwang Jedamski, nachdem er zuvor Wamken knapp unterlegen war. Marcel agierte in beiden Partien glücklos, Markus gelang ein 3:0-Sieg gegen Lutz Schöbel. Am Ende stand ein wichtiger 9:5-Erfolg – in der kommenden Woche reist die TSG Bokel zum Spitzenspiel an.
In dieser Woche lassen wir es ruhiger angehen - die 3. Herren empfängt den Spitzenreiter MTV Jever V am Dienstag und die 5. Herren spielt am Freitag zu Hause gegen den Tabellennachbarn STV II.